Mittwoch, 19. März 2014

Rettungsanker


Drei- bis viermal pro Woche muss der Lieblingsmann nun mit seinen Gehhilfen die vielen steilen Treppen aus der Dachgeschosswohnung nach unten und auch wieder hinauf steigen. Dass ich dabei viele Kilometer weit weg in meinem Büro hocke, macht mich ganz unruhig. Nicht, dass ich den Zweimetermann im Falle eines Falles auffangen könnte, aber mir wäre es doch wohler, ich könnte neben ihm gehen und die eine Krücke tragen, die beim Hinabsteigen nicht gebraucht wird.

Auch in der Wohnung ist es mit den beiden Krücken gar nicht so leicht. So richtig hin- und hertransportieren lassen sich nur leichte Dinge, die nach Möglichkeit einen Henkel oder ähnliches haben.





Damit alles etwas einfacher geht, ist dieser Umhängebeutel für den Lieblingsmann entstanden. Dabei habe ich festgestellt, wie wenig männliche Stoffe eigentlich in meinem doch nicht unbedeutenden Stoffvorrat zu Hause sind. Die Lieblingsfarben des Mannes sind grün und braun. Das habe ich zwar, aber nur so viel, dass ich hätte einen Puppenbeutel schneidern können. Zwei Stoffe gibt es, die extra für ihn angeschafft wurden, ein Fatquarter mit Fahrrädern aus dem mal endlich eine Handytasche entstehen soll und der sowieso zu klein für eine Umhängetasche wäre und ein grüner Stoff mit grinsenden Zebras - wird mal 'ne Schlafanzughose - aber damit kann man doch einen armen humpelnden Mann, der sich ohnehin mit seinen ewig weiten Jogginghosen und nicht zugebundenen Schuhen (geht ja auch nicht alleine) durch die Gegend schwingen muss, nicht losziehen lassen.

Gefunden habe ich noch blauen Cordstoff, lang genug um damit auch einen Träger zu gestalten und etwas Maritimes. Schließlich wohnen wir an der See. Für's Innenfutter habe ich noch ein bisschen braun-blau karierte Baumwolle aus der Stoffkiste gezogen. Richtig doll isses nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.

Im Innenfutter gibt es eine kleine Extratasche in der sich Schlüssel und Geld oder Mobiltelefon verstecken lassen und die man mit Klett verschließen kann.



Die Besonderheit an der Tasche sind die beiden Schlaufen außen. Hier nämlich kann eine der Gehhilfen eingehängt werden. So bleiben beim Treppensteigen die Hände für das Geländer und die andere Krücke frei.


Sorgen mache ich mir auch weiter und der Mann ist verpflichtet, sich nach Ankunft in der jeweiligen Praxis und beim Eintreffen zu Hause wenigstens per SMS zu melden.




1 Kommentar:

  1. Genial! Da spürt man aber eine große Portion Liebe, die mit in die Tasche eingenäht wurde ...

    AntwortenLöschen